08 Dezember 2021

Ender3 V2 - Voron Afterburner E3D V6 - FazitHotend

Ich hatte noch einen E3D V6 Hotend von Trianglelab liegen mit passenden Düsen. Die Hotend-Umbauten, die ich auf Thingiverse gefunden habe, sehen einfach nur scheußlich aus. Ich habe mich entschieden, auf Voron Afterburner Bowden umzubauen. Später wird ein Voron Mobius M4 als Extruder eingesetzt.

Folgendes Material war für das Projekt notwendig:


- 12 x Einpressmutter M3x6

- 2 x Schraube M3x40

- 2 x Schraube M3x30

- 2 x Schraube M3x20

- 5 x Schraube M3x8

- 1 x 4020 Radiallüfter 24 V

- 1 x 4010 Lüfter 24 V

- E3D V6 Hotend (ich habe einen von Trianglelab)

- 1 x Fitting (dieser passt von dem alten MK8 Hotend)

Folgende Teile musste ich drucken: Die unteren Teile und die hintere Platte habe ich aus PETG gedruckt, die oberen Teile aus PLA. Alle Daten für das Hotend findet man in verschiedenen Ordnern im GitHub Afterburner-Projekt.

- Die hintere Platte für die Bowden-Ausführung findet man hier.

Oben:

- `bowden_module_front.stl`

- `bsp_adapter.stl`

- `[a]_blower_housing_front.stl`

- `blower_housing_rear.stl`


Unten:

- `printhead_front_e3dv6.stl`

- `printhead_rear_e3dv6.stl`

- `hotend_fan_mount.stl`


Es gibt verschiedene Mods zu dem Projekt:

- Mod für 5010 Radial Fan

- Auswechselbarer Luftkanal

- Hotend-Beleuchtung


Folgende Probleme hatte ich:

- Man muss sich mit der Materie etwas auskennen, um die Drucksachen auszuwählen, die man für seinen Ender 3 braucht. Eine vernünftige Anleitung habe ich nicht gefunden.

- Für den klassischen Afterburner braucht man einen 4020 Radiallüfter 24 V. Von diesem Lüfter muss man die obere Abdeckung abnehmen, dann passt er auch ins Gehäuse.

- Die Z-Achse wird jetzt ziemlich schwer. Ich werde den Extruder irgendwo anders befestigen müssen, spätestens wenn ich auf Mobius M4 umbaue.

- Der Z-Stopp passt nicht mehr, der Druckraum ist jetzt anscheinend 1,5 cm größer. Man kann zwar den Z-Schalter-Halter nach unten schieben, aber dann sitzt er schief. Ich muss nach einer passenden Vorlage suchen.


Hier einige Bilder aus dem Projekt.







Fazit:

Jetzt habe ich ihn fast einen Monat lang benutzt und muss sagen, dass er ohne Bauteillüftungs-Mods absolut nicht zu empfehlen ist. Der Standard-Luftkanal ist nicht optimal, die Luft wird auf den Heizblock geblasen und nicht unterhalb der Düse, was dazu führt, dass man keine Brücken drucken kann, egal was man versucht. Der Mod mit der auswechselbaren Luftdüse wird mit nur einem einzigen Düsenmodell angeboten, den Rest muss man selber im CAD zeichnen und prüfen.

Also, der Voron Afterburner sieht gut aus, taugt aber nichts.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen