16 Januar 2022

Ender 3v2 Direct Drive Umbau

Wie ich in meinem Voron Afterburner Beitrag geschrieben habe, war der Afterburner-Umbau beim Ender keine gute Sache. Ich war auf der Suche nach einem Direct-BMG-Umbau für meinen Ender und fand diesen hier: Ender 3v2 BMG.

Von dem Ersteller, Sorkin Dmitri, hatte ich schon einen BMG-Klon gedruckt, und der war gut. Damit konnte man sehr gut unter anderem TPU drucken.



Da ich alle restlichen Teile zuhause hatte, habe ich den Umbau durchgeführt.

Dieses Problem hatte ich:

  • Sorkin schlägt vor, den Extrudermotor gegen den Z-Achsen-Motor zu tauschen. Das kann man machen, aber die Befestigung für den Motor passte nicht mehr.





  • Das Hotend passte nicht in den gedruckten Extruder. Ich habe es manuell an ein 24-V-Netzteil angeschlossen und gewartet, bis es heiß wurde. Man muss aufpassen, dass das Hotend nicht überhitzt, da die Temperaturregulierung selbstverständlich nicht funktioniert.


  • Die Motoren (Extruder und Y-Achse) wurden sehr heiß, nicht kritisch, aber trotzdem nicht so gut. Ich habe generell alle Motorspannungen runtergedreht auf 0,9 V für X-/Z-/Extrudermotor und den Y-Achsen-Motor auf 0,8 V.


  • Die Steps für den Extruder passten nicht mehr. In Marlin war der Wert für den Standard-Creality-Extruder 93 Steps/mm. Für den BMG-Extruder ist dieser Wert 415 Steps/mm. Für Klipper dementsprechend 7,71.


Fertig




Fazit:
Ich habe diesen Umbau ausprobiert und finde ihn sehr gut. Die Kühlung ist sehr gut, und das höhere Gewicht auf dem Druckkopf spüre ich nicht. Ich drucke mit Klipper mit einer Beschleunigung von 5000 und 8 mm/s Geschwindigkeit. Diesen Umbau kann ich empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen