23 Dezember 2021

Ender 3 V2 - Mobius M4 Extruder

Ich wollte meinen Ender 3 V2 auf einen Mobius M4 Extruder umbauen. Für das Ganze braucht man einiges an Bauteilen, die man dazu kaufen muss. Auf eBay wird schon ein Komplettpaket angeboten, wo alles drin ist, was man braucht, außer Drucksachen, die man selber drucken muss. Das Paket kommt aus China, aber etwa in drei Wochen war es da. Alle Teile, die man braucht, waren dabei, sogar einiges an Schrauben und Muttern ist übrig geblieben. Das Verlängerungskabel für den Extruder ist auch dabei, somit muss man nichts löten. Ich kann es absolut empfehlen. 
Natürlich passten die Steps/mm nicht mehr. Man muss die Steps neu einstellen. Ein passendes Video dazu gibt es hier:


Bei mir waren es genau 620 Steps/mm.

Wenn man die modifizierte Firmware für seinen Ender 3 nutzt, dann kann man die Steps direkt am Drucker ändern unter: Control -> Motion -> Steps/mm -> Extruder. Wichtig ist, dass man nicht vergisst, direkt zu speichern, sonst wird der neue Wert nicht übernommen.

Hier einige Fotos:

Fertige Druckteile mit Fertigpaket aus China

Zusammengebaut.






Ich habe den Extruder oben befestigt, da er sonst den Druckkopf im Weg steht. So steht fast der komplette Bauraum dem Druck zur Verfügung.




Dadurch, dass der Motor jetzt mehr drehen muss, wird er auch wärmer. So warm war er bei mir auch nicht, deswegen sah ich dort keinen Handlungsbedarf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen