27 Januar 2023

Ender 3 v2 vs. Anycubic i3 Mega S vs. Sapphire Pro

 

Vergleich: Anycubic i3 Mega S, Sapphire Pro und Ender 3 V2

Ich habe vor zwei Jahren mit dem Anycubic i3 Mega S angefangen. Es war natürlich ein unvergessliches Erlebnis, das erste Mal etwas damit zu drucken. Ein neues Universum öffnete sich für mich. Ein halbes Jahr später habe ich mir einen Sapphire Pro gekauft, ich dachte, CoreXY sei besser, aber das war nicht so. Etwa sieben Monate später habe ich mir den Ender 3 V2 gekauft. Jetzt möchte ich für mich eine Art Resümee schreiben. Ich will mich aus Platzgründen und mangels Notwendigkeit von zwei Druckern trennen, d.h. sie verkaufen.

Anycubic i3 Mega S

Pro:

  • Sehr bekannt. Es gibt viele Modifikationen. Aber das Beste habe ich schon eingebaut.
  • Sehr einfach von Bowden auf Direct Extruder umzubauen. Ich habe einen MK4 Direct Extruder eingebaut.

Contra:

  • Das Hotend ist ein V5, das Ding ist schlecht. Ich musste es gegen ein V6 austauschen.
  • Das Mainboard ist nicht gut. Der Sensorbildschirm ist ungenau und hat Lags.
  • Ich schaffe es nicht, dieses Mainboard an Klipper anzuschließen.
  • Die Original-Firmware ist Schrott. Die Knutwurst-Firmware hat aber kein Linear Advance. Deswegen muss man für einen ordentlichen Druck die Geschwindigkeit stark reduzieren.
  • Die Mechanik an dem Drucker ist sehr laut im Vergleich zum Ender 3 V2. Ich versuchte, die Linearlager auf Kunststoff zu wechseln, aber einige Linearwellen waren nicht exakt 8 mm, deswegen hatte ich bei den Lagern Luft und musste alles wieder zurückbauen.
  • Ultrabase reicht nicht lange, in kürzester Zeit bekommt man Probleme mit der Haftung. Ich habe eine GFK FR4 Platte eingebaut und seitdem habe ich Ruhe.
  • Die Original-Treiber für Schrittmotoren sind schlecht, da sehr laut. Ich musste sie austauschen.

Sapphire Pro

Pro:

  • Man kann für ihn relativ einfach eine Einhausung bauen.
  • Die Steuerplatine kann man mit Klipper leicht ansteuern.
  • Die Original-Firmware ist Schrott. Es gibt aber Firmware auf Marlin-Basis mit Linear Advance, aber auch ohne. Es sei hier die SHUI-Firmware genannt.
  • Für die XY-Achse wurden leise Treiber verbaut.

Contra:

  • Ein sehr komisches Hotend. Ich habe es gegen ein V6 ausgetauscht.
  • Es ist sehr anstrengend, an diesem Drucker einen vernünftigen Direct Extruder einzubauen, ohne auf Druckbereich zu verzichten.
  • Obwohl CoreXY, ist er mit Klipper nicht schneller als der Ender 3 V2.
  • Die Druckfolie ist Mist, ich habe sie gegen GFK FR4 ausgetauscht.
  • Der Drucktisch ist nicht stabil. Ich musste in den Tisch noch eine Aluplatte einbauen zur Festigkeit.
  • Die Mainboard-Kühlung ist nicht gut, ich musste alles komplett umbauen.
  • Der Netzteil-Ventilator hat schon nach einem Monat den Geist aufgegeben.

Ender 3 V2

Pro:

  • Sehr bekannt. Es gibt sehr viele Modifikationen dafür.
  • Die Steuerplatine kann man sehr gut mit Klipper ansteuern.
  • Sehr leise Mechanik und sehr einfach zu pflegen und zu reparieren.
  • Sehr einfach auf Direct Extruder zu modifizieren.
  • Sehr gutes Markennetzteil.
  • Creality Enclosure für ihn kann ich nur empfehlen. So ist der Drucker staubgeschützt, man kann mit ihm ABS und ASA drucken, und das Filament wird direkt in der Einhausung beim Drucken getrocknet.

Contra:

  • Zwar sind leise Treiber auf dem Mainboard verbaut, aber die sind angelötet, deswegen sehr schwer auszutauschen.

Fazit

Ich werde den Anycubic und den Sapphire verkaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen